Die Praxis
So sieht's aus:
Über uns
Hallo! Ich bin Elisabeth Warnke.
Ich bin 1982 in Berlin geboren und in Prenzlauer Berg aufgewachsen. Seit 2007 bin ich Logopädin. 2011 habe ich mich selbständig gemacht und führe seitdem diese Praxis. Als Praxisinhaberin bin ich Mitglied im Deutschen Bundesverband für Logopädie e.V.
Wir sind ein Team aus drei bis vier Therapeutinnen. Zu Urlaubszeiten richten wir, wenn möglich, Vertretungen untereinander ein, sodass Ihre Behandlung nicht zu lange unterbrochen wird.
Die wöchentlichen Teamsitzungen stellen sicher, dass ein regelmäßiger fachlicher Austausch stattfindet und Organisatorisches wie z.B. die Besprechung eines Patienten für einen Vertretungstermin umgesetzt wird.
Unsere Teamsitzung, in der wir gemeinsam essen und reden, sorgt auch dafür, dass wir Kolleginnen oft genug zusammenkommen, auch wenn es mal nichts „dienstliches“ zu besprechen gibt. Ebenso unser jährlicher Betriebsausflug im Sommer und unsere Weihnachtsfeier. Ein angenehmes Miteinander und die damit einhergehende positive Stimmung in der Praxis sind mir wichtig.
Unsere BesucherInnen sollen sich in eine freundliche Atmosphäre begeben können, in der sie professionell betreut und fachlich fundiert behandelt werden.
Dazu nehmen die Therapeutinnen auch regelmäßig an einer Supervisionsgruppe teil. Der Austausch mit der Psychologin und weiteren externen Logopädinnen unterstützt die persönliche und fachliche Entwicklung in unserem Berufsfeld, sodass mit Professionalität und eigener Zufriedenheit der Berufsalltag gemeistert werden kann.
Meine Mitarbeiterinnen werden darüber hinaus zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungen angehalten und dabei finanziell unterstützt. Mittels individuell ausgewählter Fortbildungen stärken und erweitern wir unsere fachliche Kompetenz.
Für Logopäd*innen:
So sieht dein Job bei uns aus
Bei uns findest du dich in einem freundlichen, aufgeschlossenen und entspannten Praxisteam wieder. Unser gemeinsamer Sommerausflug und unsere Weihnachtsfeier sind zwei wichtige Tage für uns im Jahr. Wöchentlich kommen wir zum Team-Meeting zusammen. Wir essen gemeinsam und besprechen, planen und organisieren, was gerade anfällt und quatschen einfach. Ansonsten verteilen wir uns auf drei Therapieräume. Du hast deinen eigenen Raum. Er ist groß, hell und bietet viel Stauraum für eigenes Material. An heißen Sommertagen stellst du dir mit der Klimaanlage deine individuelle Raumtemperatur ein. Ein eigener Laptop bietet dir die Möglichkeit flexibel und ggf. im Home-Office zu arbeiten. Unsere Praxis-Software vereinfacht dir Organisatorisches. Ein Diensthandy steht dir ebenfalls zur Verfügung. Zusätzliche Kommunikation im Team über das private Telefon werden mit einer Kommunikationspauschale vergütet.
Gleich gegenüber vom Therapieraum befindet sich unsere „Spielekammer“. Dort findest du umfassendes Therapiematerial, das fortlaufend aktualisiert und erweitert wird. Ebenfalls zentral zugängig ist das Diagnostikmaterial und der Kopierer mit vielen Kopiervorlagen. Für das Personal gibt es ein eigenes Bad und in unserer Küche kannst du dir Essen zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Raum zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung wird auch geboten. Die Teilnahme an einer externen Supervisionsgruppe wird dir finanziert und bietet dir die Möglichkeit dich mit einer Psychologin und Kolleg*innen anderer Praxen auszutauschen. Und wenn du Fortbildungen machen möchtest, werden dir Tage freigestellt und die Kosten übernommen.
Deine Arbeitszeiten können flexibel gestaltet und deine Urlaubszeit individuell geplant werden. Bei 35 Arbeitswochenstunden bekommst du 30 Urlaubstage im Jahr. Dein Gehalt entspricht mindestens der Vergütung von Logos im öffentlichen Dienst und dein Arbeitsvertrag ist unbefristet.
Deinen Arbeitsplatz erreichst du gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Komm doch mal vorbei, um ihn dir anzuschauen! 😉
Informationen
Anmeldung
Melden Sie sich am besten telefonisch über unseren Anrufbeantworter an: 030 47480282. Sie erreichen uns auch per E-Mail oder via Kontaktformular. Sollte Ihnen die Kontaktaufnahme auf keinem dieser Wege möglich sein, schauen Sie gerne persönlich bei uns vorbei. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass es hierbei eventuell zu Wartezeit kommen kann, da wir ohne Sprechstundenhilfe arbeiten. Sprechen sie uns einfach im Wartezimmer an!
Öffnungszeiten
Wir sind eine Bestellpraxis, das heißt unsere Termine finden zu vorher vereinbarten festen Zeiten statt. Ihre Therapeutin plant Ihre Termine individuell mit Ihnen.
Telefonische Erreichbarkeit
Um den Ablauf einer Behandlung nicht zu stören, klingelt bei uns nicht das Telefon. Um Ihr Anliegen aufzunehmen, nutzen wir einen Anrufbeantworter.
Bitte hinterlassen Sie uns immer Ihren Namen und Ihre Nummer. Wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
Transparente und nachvollziehbare Honorarabrechnung bei Privatversicherten
Die Preise für Privatversicherte werden in unserer Praxis auf Basis der Gebührenübersicht für Therapeuten (GebüTh) festgelegt. Schauen Sie dazu schon jetzt in die Informationsbroschüre und/ oder lassen Sie sich diese bei Ihrem ersten Termin von uns geben.
Häufig gestellte Fragen
Fragen wie „Muss ich vorher zum Arzt gehen?“ oder „Wer stellt eine Logopädieverordnung aus?“ beantworten wir Ihnen gerne vorab in der Rubrik „Häufig gestellte Fragen“.
Zuzahlungspflicht
Ab dem vollendetem 18. Lebensjahr besteht für gesetzlich Versicherte eine Zuzahlungspflicht. Die Zuzahlung beträgt zehn Prozent der Kosten der Leistung zuzüglich zehn Euro pro Verordnung. Unter bestimmten Voraussetzungen können sich Patienten von der Zuzahlung befreien lassen. Lassen Sie sich bezüglich einer Zuzahlungsbefreiung von Ihrer Krankenkasse beraten.
Ausfallgebühr
Wir sind als therapeutische Praxis eine Bestellpraxis mit festen Terminen.
Sollten Sie einmal einen Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte mindestens 24 Stunden vorher. Wird ein Termin ohne rechtzeitige Absage nicht wahrgenommen, sieht das BGB vor, dass der Patient die vereinbarte Ausfallgebühr bezahlen muss.
Im Notfall
Sollte einmal die Eingangstür zum Ärztehaus verschlossen sein, können Sie durch die Apotheke ins Haus gelangen.
Oder sprechen Sie kurz auf unseren AB und wir kommen, um Ihnen zu öffnen.
Rufen Sie uns bitte auch an, falls die Eingangstür auf unserer Etage verschlossen ist oder sich die Praxistür nicht öffnen lässt.
Sie haben noch Fragen?
Nutzen Sie unser Kontaktformular und schreiben Sie uns Ihre Nachricht.
Wir beantworten Ihnen gerne all Ihre Fragen rund um die Logopädie.